Heute den Radlauf gefüllert, geschliffen und lackiert.
Die rechte Spurstange und den rechten Dreieckslenker am TDI getauscht.
... heute an Eurem Elch gemacht?
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Nun aber zügig das Einfahröl aus dem Motor!
Gemacht hab ich auch was - umweltfreundlich meine Klimaanlage befüllt. Hierzu werde ich wohl in Kürze was in's Wiki schreiben
Moin, hattest Du R290/R600 bzw. Eine Mischung der beiden verwendet?
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Moin, hattest Du R290/R600 bzw. Eine Mischung der beiden verwendet?
Was weiß ich, was dieda: https://easyklima.at/shop/gaz-klimaanlage-befull/ verkaufen
Es funktioniert, recht zuverlässig sogar. -
Ja, das ist ne Propan-Butan Mischung, also R290 und R600.
Ich hab in einen Audi-Forum *duck* den Tip gefunden, Multigas 300 von Rothenberger zu verwenden, das hat in etwa die gleiche Mischung und kostet ca. 6€ für 600 ml/338g, entspricht ca. 600g R134a (Umrechnungsfaktor ca. 0,56 von R134a zu Multigas). Ich werde berichten wie gut das funktioniert. 😉
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Ich hab in einen Audi-Forum *duck* den Tip gefunden
Manchmal sind sogar die zu was zu gebrauchen
Ich glaube, ich hab das auch gelesen, und es ist an einem passenden Adapter gescheitert. Halt uns auf dem Laufenden, bitte. -
Ich hab diesen Absperrhahn für die Multigasdose bestellt: https://www.ebay.de/itm/322686…et_ver=artemis&media=COPY
Von dem 7/16“-Gewinde gibts zwei Varianten, in der EU ist das F(ein)- Gewinde üblich. Auf der anderen Seite ist der gängige 1/4“-Anschluß für Klima-Befüllleitungen.
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So, heute hatte ich nun endlich alles beisammen um mich um die seit der Unfallreparatur leere Klimaanlage mal kümmern zu können. Also erst mal das Schrader-Ventil aus dem Niederdruck-Befüllanschluss rausgeschraubt (Wichtiger Hinweis: Ventilausdreher für Reifenventile sind zu klein, das hat mich auch vier Tage aufgehalten…) und 170 ml PAG46 eingefüllt - bis auf den Verdampfer waren alle Teile raus bzw. sind ersetzt worden. Dann hab ich ein neues Schrader Ventil verbaut da die Dichtung beim alten sichtbar beschädigt war.
Anschließend 10 Minuten ein Vakuum gezogen und 10 Minuten gewartet ob das stabil bleibt - mit Erfolg, damit konnte es zum nächsten Schritt gehen - eine Ladung Dichtmittel und UV-Farbstoff, falls doch irgendwo noch ein kleines Leck ist bzw. um ein bei Druckbelastung auftretendes größeres Leck zu finden.
Dann hab ich noch mal für 30 Minuten ein Vakuum gezogen um die Feuchtigkeit aus dem System zu bekommen. Anschließend hab ich dann das Multigas eingefüllt, 1 + 1/4 Dose entsprechen dabei 750g R134a. Nach der ersten Dose den Motor gestartet, Kupplung vom Klimakompressor hat angezogen, Perfekt! 😁 Es hat nix hörbar gezischt, Druck im Niederdruckteil lag bei ca. 3 Bar, nach kurzer Zeit kam dann auch direkt kalte Luft aus der Lüftung. Vielleicht nicht ganz so kalt wie man das von R134a kennt, dafür hat das Kältemittel selber auch nur 7,50€ gekostet. Jetzt mal die nächsten Tage abwarten ob das System tatsächlich dicht ist. 🫣
Im Anhang noch das verwendete Material/Werkzeug - und noch der obligatorische Sicherheitshinweis: unbedingt Handschuhe und Schutzbrille tragen, Erfrierungsgefahr!
Desweiteren gilt für alle die nicht wissen was sie da tun: Kids, don‘t try this at home! 😆2CC516F4-4CE1-40F4-9506-8520172810DC.jpg
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Der TDI hat am Wochenende seine Winterschluffen bekommen.
Hoffen wir mal, das er sie nicht braucht -
Ohne Mängel eine frische HU/AU.
Die Frechheit des TüV Süd: in zwei Jahren über 20 Euro teurer geworden, von 118,50 auf 139,90 Euro. Denen brennt doch der Tamponfaden, diesem geldgierigem Managerdreck.