Frage zur Rostvorsorge

  • Hab da mal eine Frage an die Experten!


    Wie behandle ich am Besten so eine Roststelle, das ich dort dauerhaft Ruhe bekomme?


    WP_20180923_14_11_57_Pro.jpg


    Es handelt sich um ein Schiebedach!


    Fertan? Owatrol? Phosphorsäure?


    Was soll ich in den Spalt kippen, bevor das Dach neuen Lack bekommt?

    Das dann ordentlich Fett in die neue Dichtung kommt, ist für mich klar.

    Mir scheint, das die Dächer dafür programmiert sind, von innen wegzufaulen! ;(

    Hejdå - Tris  ::schweden2::


    Aktuell:

    855, Bj. 93, 140 PS-Sauger

    854, Bj. 95, 144 PS-Sauger

    S60, Bj. 01, 144 PS-Sauger

    855, Bj. 96, 144 PS-Sauger (auf Töchterchen angemeldet)

    854, Bj. 93, 140 PS-Sauger (nicht angemeldet)


    Ex:

    440, 1,8i

    440, 1,8i (geschlachtet)

    440, 2,0i (geschlachtet)

    Einmal editiert, zuletzt von Tris_850_440 ()

  • Also meine Vorgehensweise wäre (gilt für alle Stellen) wie folgt:

    • Dichtmassen und groben Rost so weit als möglich innen und außen entfernen
    • Phosphorsäure aufbringen, und ca. 4 - 6h wirken lassen. Die Phosphorsäure wandelt den Rost um (Eisenoxyd in Eisenphosphat)
    • Überschüssige Phosphorsäure neutralisieren/entfernen
    • Dünnflüssig in mehreren Schichten grundieren. Dünnflüssig deswegen, damit die Grundierung durch die Kapillarwirkung maximum weit einziehen kann.
    • Mit Karosseriedichtmasse die Nähte auf der Außenseite verschließen
    • Füllern, grundieren, lackieren (KEINE(!) Nitrolacke, die sind nicht "dicht". Ausschließlich 2K-Lacke benutzen
    • Innenseite mit Fluidfilm versiegeln (Ovatrol wird hart und bröckelt zu bei großen Schichtstärken weg)
  • Nun ja - leider ist das halt eine etwas schwierige Stelle, weil kleiner Spalt!

    Wieviel Prozent soll die Phosphorsäure haben?

    Kann man den Spalt nach dem Phosphatieren auch einfach mit dünnflüssigem Epoxyd-Harz aufüllen?

    Dann kommt ja immerhin auch kein Sauerstoff mehr ran!?

    Hejdå - Tris  ::schweden2::


    Aktuell:

    855, Bj. 93, 140 PS-Sauger

    854, Bj. 95, 144 PS-Sauger

    S60, Bj. 01, 144 PS-Sauger

    855, Bj. 96, 144 PS-Sauger (auf Töchterchen angemeldet)

    854, Bj. 93, 140 PS-Sauger (nicht angemeldet)


    Ex:

    440, 1,8i

    440, 1,8i (geschlachtet)

    440, 2,0i (geschlachtet)

  • Ich hab hier 90%ige; da muss man nur dünn auftragen, und hat nicht viel zu entfernen/neutralisieren. Man darf nicht vergessen, das nach dem Neutralisieren eine Trocknungszeit von ca. 24h eingehalten werden sollte; Wärme beschleunigt.

    Natürlich kann man auch 2k-Kunstharz nehmen, nur "kriechen" die meisten nicht oder nicht gut, sondern legen sich nur an. Als Alternative könntest Du Uhu Endfest 300 (NICHT den Express!) nehmen, wenn man den auf ca. 180 Grad erhitzt, wird er flüssiger als Wasser und kriecht SEHR gut.


    (Wir haben mit diesem Klebstoff mal während der Ausbildung div. Versuche gemacht, das Zeug ist schon der Hammer. Richtig verarbeitet kannst Du dieses Kunstharz nach der Aushärtung bearbeiten wie Metall :) )


    Nur ziemlich teuer ist das Zeug.

  • Mein Plan ist jetzt: Fertan in die Ritzen fließen lassen - mehrfach und reichlich.

    Dann mache ich Hammarlak von Biltema schön flüssig und lass den da reinlaufen - der hat ordentlich Zinkanteil! ;)

    Hejdå - Tris  ::schweden2::


    Aktuell:

    855, Bj. 93, 140 PS-Sauger

    854, Bj. 95, 144 PS-Sauger

    S60, Bj. 01, 144 PS-Sauger

    855, Bj. 96, 144 PS-Sauger (auf Töchterchen angemeldet)

    854, Bj. 93, 140 PS-Sauger (nicht angemeldet)


    Ex:

    440, 1,8i

    440, 1,8i (geschlachtet)

    440, 2,0i (geschlachtet)

  • Na dann erzähl mal von Deinem Versuch, der braunen Pest Herr zu werden :)

    Das werde ich leider erst in ein paar Jahren machen können, wenn sich herausstellt, das es wieder gammelt! ;)

    Hejdå - Tris  ::schweden2::


    Aktuell:

    855, Bj. 93, 140 PS-Sauger

    854, Bj. 95, 144 PS-Sauger

    S60, Bj. 01, 144 PS-Sauger

    855, Bj. 96, 144 PS-Sauger (auf Töchterchen angemeldet)

    854, Bj. 93, 140 PS-Sauger (nicht angemeldet)


    Ex:

    440, 1,8i

    440, 1,8i (geschlachtet)

    440, 2,0i (geschlachtet)