Tausch des chassis - irgendwelche Erfahrungen?

• So, bin jatzt auch mal wieder dazu gekommen etwas zu schreiben.

Der Motor des T5R läuft jetzt wieder rund, waren viele kleine dinge.

Jetzt wollte ich mich um den rost kümmern, allerdings wirds eher immer mehr weil der vorbesitzer um die 3 schichten eines gummi-unterbodenschutz aufgetragen hat. Dort hat sich dann das wasser angesammelt und jetzt rostet er so ziemlich überall, halt versteckt :/

Ich habe einen schlachter im garten stehen, der nahezu rostfrei ist. Dieser hat kein motor oder getriebe mehr. Eigentlich hatte ich geplant den als blechspender zu benutzen, aber jetzt hatte ich die idee das ich auch alle teile des T5R in den schlachter bauen könnte, also komplett alles. Dann nehme ich die fahrgestellnummern (ich weis das ist eigentlich nicht so gern gesehen) und schneide sie aus beiden raus und tausche sie. So hab ich theoretisch ja nur den rost und das gammlige ausgetauscht, halt mit einem etwas großem reperaturblech? 🤔😅

Habt ihr schon erfahrungen damit gemacht, und irgendwelche tipps?

Vielen dank!😁

(Wegen dem dachfenster (was ich gerne auch rübertauschen möchte) plane ich vieleicht die schweißpunkte vom dach an beiden zu lösen und auch zu tauschen?

Ist aber bisher nur ne grobe idee)

• Hallo Diskopanzer

Es gibt nur 2 Möglichkeiten für dein Vorhaben:

1. Möglichkeit:

Fahrzeug ist Totalschaden, das lässt du dir vom TÜV bestätigen, du baust alles um, schlägst die alten Nummern! (Es können auch mehrere sein) in die neue Karosserie, bedeutet wirklich in eine neue Karosserie ohne FIN, die du als Ersatzteil gekauft hast! Das kannst du dann beim TÜV abnehmen lassen. Besser schon davor mal beim TÜV nachfragen, was er davon hält.

2. Möglichkeit: § 267 Urkundenfälschung

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Ein kleiner Tip, geh mit solchen Ideen, die ich von deinem Text heraus eher als Möglichkeit 2 interpretiere besser nicht hausieren!

• Ich wollte auch sagen, lieber erstmal nicht umschweissen, kann eklig Mecker geben ...

Versuchen, von Volvo eine Bestättigung zu erhalten, dass die Rohkarosse der beiden Modelle identisch ist (FIN muss vorgelegt werden), und mit dieser Bescheinigung zum Dampfkesselprüfer. Wenn du dann für beide den FZG-Brief (Teil 2, soweit ich mich erinnere) hast, sollte die Änderung der FIN im Brief von dem T5 nichts mehr im Wege stehen.