Grundreinigung nach langjährigem Hundetransport

  • MoinMoin,

    in meinem Projekt T-5, der 2. ist es nun soweit, dass das Fahrzeug grundgereinigt werden kann.

    Die Vorbesitzer hielten Ridgebacks, und diese fuhren auch immer im Auto mit. Bevor ich das Fahrzeug gekauft habe, wurde es mit Hausmitteln ausgesaugt; auf den ersten Blick wirkte für "normale" Menschen es sauber - ich sah, dass da Arbeit auf mich zukommt :)

    Wobei, so schlimm sieht das doch gar nicht aus, oder?

    ALX_7245.JPG

    Probeweise habe ich einen kleinen Bereich mit der Tornatorgun gereinigt; als Reinigungsflüssigkeit habe ich den APC von Koch Chemie, GreenStar (Gs) in 15%iger Verdünnung gewählt. Aus der Erfahrung heraus schafft der Polsterreiniger von KC (Ps) derartige Verschmutzungen nicht mehr.

    ALX_7246.JPG

    Ups. Logischerweise hab ich den Rest auch gemacht - wie auch den Rest des Kofferraums :)

    Auch an der hinteren Sitzlehne ist eine starke Verschmutzung zu sehen (gewesen)


    ALX_7247.JPG ALX_7249.JPG


    Nach dem Trocknen wird dann noch alles mit der Fusselrolle bearbeitet, um die Hundehaare entgültig zu entfernen, besonders hartnäckige (Ridgebackhaare scheinen Widerhaken an beiden Seiten zu haben) werden dann mit der Pinzette gezogen.