Übersicht der verbauten Motoren

  • Die Volvo 740, Volvo 760 und Volvo 780 Modelle wurden mit verschiedenen Motoren angeboten. Hier ist eine (un-)komplette Liste der verfügbaren Motoren und ihre technischen Daten:


    B200F-Motor:
    Hubraum: 2,0 Liter
    Zylinder: 4
    Leistung: 122 PS
    Drehmoment: 185 Nm
    Zeitraum: 1985-1992 (nur für den Volvo 740)

    B230E-Motor:
    Hubraum: 2,3 Liter
    Zylinder: 4
    Leistung: 131 PS
    Drehmoment: 208 Nm
    Zeitraum: 1985-1992 (für den Volvo 740 und Volvo 760)

    B230ET-Motor:
    Hubraum: 2,3 Liter
    Zylinder: 4
    Leistung: 182 PS
    Drehmoment: 265 Nm
    Zeitraum: 1985-1990 (für den Volvo 740 Turbo und Volvo 760 Turbo)

    D24T-Motor:
    Hubraum: 2,4 Liter
    Zylinder: 6
    Leistung: 126 PS
    Drehmoment: 265 Nm
    Zeitraum: 1983-1985 (nur für den Volvo 760 Diesel)

    B280E-Motor:
    Hubraum: 2,8 Liter
    Zylinder: 6
    Leistung: 156 PS
    Drehmoment: 233 Nm
    Zeitraum: 1985-1992 (nur für den Volvo 760)

    B280F-Motor:
    Hubraum: 2,8 Liter
    Zylinder: 6
    Leistung: 170 PS
    Drehmoment: 240 Nm
    Zeitraum: 1985-1990 (für den Volvo 760)

    B230FT-Motor:
    Hubraum: 2,3 Liter
    Zylinder: 4
    Leistung: 200 PS
    Drehmoment: 300 Nm
    Zeitraum: 1990-1992 (nur für den Volvo 740 Turbo)

    B234F-Motor:
    Hubraum: 2,3 Liter
    Zylinder: 4
    Leistung: 155 PS
    Drehmoment: 220 Nm
    Zeitraum: 1990-1992 (nur für den Volvo 780)



    Alle Motoren waren mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder einem Viergang-Automatikgetriebe gekoppelt. Einige Modelle hatten auch Overdrive-Getriebe zur Verfügung.

    Hinweis: Die genannten Modelle wurden in unterschiedlichen Märkten und für unterschiedliche Zeiträume angeboten. Die oben genannten Daten können je nach Baujahr und Markt variieren.

  • Hey Leute!


    Danke an "850 T-5" für diese detaillierte Übersicht der verbauten Motoren in den Volvo 740, 760 und 780 Modellen. Ich hatte keine Ahnung, dass es so viele unterschiedliche Optionen gab. Ich meine, schaut euch das an - Hubräume von 2,0 bis 2,8 Litern, Zylinderzahlen von 4 bis 6 und Leistungen von 122 bis 200 PS. Das ist ja wie ein Motorensupermarkt!


    Und dann noch die verschiedenen Zeiträume und Märkte, in denen diese Motoren angeboten wurden. Da kommt man ja ganz durcheinander. Aber zum Glück hat "850 T-5" darauf hingewiesen, dass die genannten Daten je nach Baujahr und Markt variieren können. Also, aufgepasst beim Kauf eines gebrauchten Volvo - die Motoren sind nicht immer gleich!


    Was mich überrascht hat, ist, dass alle Motoren entweder mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder einem Viergang-Automatikgetriebe gekoppelt waren. Da war wohl nicht viel Platz für Experimente. Aber hey, immerhin hatten manche Modelle auch Overdrive-Getriebe zur Verfügung. Ein bisschen Extra-Boost für die Langstreckenfahrten - warum nicht?


    Also nochmal vielen Dank an "850 T-5" für diese hilfreiche Zusammenstellung der Motoren. Es ist wirklich interessant zu sehen, wie vielfältig die Möglichkeiten bei diesen alten Volvo-Modellen waren. Ich habe das Gefühl, ich habe gerade eine ganze Menge über Motoren gelernt!


    In diesem Sinne, happy motoring!


    Euer MioGrande