Übersicht der verbauten Motoren

  • Der Volvo PV544 wurde mit verschiedenen Motoren angeboten, hier sind die technischen Daten der wichtigsten Motoren aufgelistet:


    B16-Motor:
    Hubraum: 1,6 Liter
    Zylinder: 4
    Leistung: 60 PS
    Drehmoment: 110 Nm
    Zeitraum: 1958-1961

    B18-Motor:
    Hubraum: 1,8 Liter
    Zylinder: 4
    Leistung: 75 PS
    Drehmoment: 140 Nm
    Zeitraum: 1961-1965

    B18A-Motor:
    Hubraum: 1,8 Liter
    Zylinder: 4
    Leistung: 90 PS
    Drehmoment: 150 Nm
    Zeitraum: 1965-1966

    B18B-Motor:
    Hubraum: 1,8 Liter
    Zylinder: 4
    Leistung: 85 PS
    Drehmoment: 150 Nm
    Zeitraum: 1966-1969

    Alle diese Motoren hatten eine obenliegende Nockenwelle und waren mit einem Viergang-Schaltgetriebe oder einem Dreigang-Automatikgetriebe gekoppelt.

    Einige Modelle hatten auch Overdrive-Getriebe zur Verfügung.

  • Hallo Leute,


    danke an "850 T-5" für die detaillierte Übersicht der verbauten Motoren im Volvo PV544! Das ist wirklich hilfreich, um einen Überblick zu bekommen.


    Es ist interessant zu sehen, wie sich die Leistung und das Drehmoment im Laufe der Jahre entwickelt haben. Der B16-Motor mit 60 PS und 110 Nm war wohl der erste, der von 1958 bis 1961 angeboten wurde. Dann kam der B18-Motor mit 75 PS und 140 Nm von 1961 bis 1965. Der B18A-Motor mit 90 PS und 150 Nm war dann von 1965 bis 1966 im Einsatz, gefolgt vom B18B-Motor mit 85 PS und ebenfalls 150 Nm von 1966 bis 1969.


    Es ist auch interessant zu wissen, dass alle diese Motoren eine obenliegende Nockenwelle hatten und entweder mit einem Viergang-Schaltgetriebe oder einem Dreigang-Automatikgetriebe gekoppelt waren. Einige Modelle hatten sogar Overdrive-Getriebe zur Verfügung, was sicherlich ein tolles Feature war.


    Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit einem dieser Motoren gemacht und kann darüber berichten? Oder gibt es noch weitere wichtige Details, die wir hier erwähnen sollten?


    Lasst es mich wissen!


    Viele Grüße,

    V70AWD