Seltsame Aussetzer bei Temperatur unter 5Grad

  • Hellas!

    nachdem die Kaltstartprobleme so halb beseitigt sind (bis -2 Grad springt er super an, dann wird's zäh) kann ich zum nächsten interessanten Phänomen übergehen: Bei Temperaturen unter 5 Grad fängt der Motor bei Drehzahlen über 1700 an, kurze und auch etwas längere Aussetzer zu haben. Es fühlt sich an, als würde kurzfristig kein Sprit kommen. Kommt aber, sagt die Wolke des vedampften Diesels, wenn er wieder zieht. Je kälter der Motor, je schlimmer. Fehlerspeicher ist natürlich leer :(

    Jemand Ideen?

  • Nach ein bisschen Brainstorming mit mir werde ich jetzt mal der Reihe nach folgendes tauschen:

    - Dieselfilter (präventiv)
    - Einspritzdüsen (die haben über 500k drauf)

    falls der TDI dann immer noch spinnt:
    - Luftmassenmesser
    - Lambdasonde

    Sollte jemand noch andere Vorschäge haben: Her damit.

  • Dieselfilter ist getauscht - der alte, grad 10000km drin, war schon völlig fertig. Das Filtermaterial war komplett aufgequollen, und hat sich bereits in die mittlere Öffnung gelegt.

    Dafür gab es heute einen neuen Fehler: MKL an, Notlauf. Auslesen: Ladedrucksensor. Fehler gelöscht, jetzt läuft er grad mal wieder. U.U könnte ja auch das die Ursache der Aussetzer sein - ich werde das auch mal tauschen.

  • Die Aussetzer wurden schlimmer. Um die 2000 U-min geht es los, jetzt auch bei 15 Grad und warmen Motor.

    Somit hab ich gestern Abend den LMM getauscht, und als Zufallsbefund einen Schlauch gefunden, der auf der Unterseite ein Loch hatte.

    Auch gleich getauscht - Bericht folgt später.

  • Nachdem der 850 TDI mit den getauschten Teilen gut 100km recht ordentlich lief, hat der Zahnriemen der VEP beschlossen, aufgrund von Längung wieder überzuspringen.


    Alle 6000km verreckt das Ding.

    Wäre interessant herauszufinden warum.

  • Neben einem Ölwechsel bin ich heute dabei, den Hauptzahnriemen präventiv nochmals zu tauschen.

    Präventiv? Nein. Eigentlich überfällig - nach bereits 12.000 km - also einen Zehntel der Laiufleistung - zeigt der Flennor-Riemen bereits "interessante" Markierungen, auch war er schon deutlich gelängt. Die volle Laufleistung hätte dieser Riemen niemals überstanden.

    Ich bau jetzt jedenfalls einen Conti-Riemen ein.

    Anschließend versuche ich noch die Düsen zu tauschen und die Glühkerzen zu testen.

  • Hab beschlossen, dass "heute warm".

    Also hab ich die Injektoren, die ich vorher schon mit nagelneues Düsen 0.216 (anstatt 0.210) versehen hab, eingebaut.

    Es fehtl noch ein abschließender langer Test, aber die ersten 10km waren vielversprechend. Der TDI war auf einmal ziemlich agil, und dass kann nicht an den 11 Mehr-PS (bzw. 5Nm mehr Drehmonent) liegen.

    Nächstes ToDo: Stecker der Glühkerzen austauschen. Die sind nur noch rudimentär vorhanden und haben nicht wirklich Kontakt.

  • Also so wie es aussieht, waren es tatsächlich die Düsen. Der Motor schnurrt auch noch nach 500 weiteren Kilometern.

    Hinweis: Im TDI wurden unterschiedliche Düsen verbaut, MSA15.7 benötigt 150 Grad Spritzwinkel, MSA15.8 benötigt 160 Grad Spritzwinkel.

    Die Düsennummern reiche ich nach ;)

  • Ja da ist er wieder, der Fehler. Diesmal sogar mit sporadischer MKL: EFI-719, secondary Engine Speed Signal.

    Bedeutet im Klartext: Jetzt hat der Nadelhubgeber einen Schuß weg.

    Naja, ist ja jetzt sehr langes Wochenende ... Aber wenigstens war mal ein Fehler abgelegt; damit kann man arbeiten. Nadelhubgeber hab ich noch einen rumliegen.

  • Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein TDI bei Temperaturen bei um die 15 Grad seltsame Aussetzer hat. Das Auto läuft normal an, aber nach einiger Zeit beginnt es zu ruckeln und zu stottern und verliert an Leistung. Das Ganze endet meist damit, dass der Wagen komplett ausgeht und ich ihn neu starten muss.


    Ich bin mir nicht sicher, was hier das Problem sein könnte. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, woran es liegen könnte.


    Ich habe bereits diverse Foren durchsucht, aber keine passende Lösung für mein Problem gefunden. Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Back to Topic.

    Nachdem sich das Verhalten des Verschluckens um die 2000 Umdrehungen immer weiter verschlimmert hat, hab ich heute mal den Nadelhubgeber getauscht. Der erste Versuch bei lauwarmen Motor war OK.; morgen bei völlig kaltem Motor mach ich den nächsten Versuch.

    Testweise hab ich gleich mal den Einspritzwinkel gemessen - dieser hat sich nach dem Tausch auf weiter "früh" verstellt, ist aber noch in der Toleranz. Interessant.

  • Die heutige Probefahrt kann man nur als positiv bezeichnen. Kein Verschlucken mehr.

    Ich beobachte das jetzt mal, und tausche ggfs. den gebrauchten Nadelhubgeber gegen einen nagelneuen.

  • Es ist interessant zu hören, dass Sie Probleme mit Aussetzern bei Ihrem D5252T-Motor bei Temperaturen unter 5 Grad haben, 850 T-5. Es ist gut, dass der Fehlerspeicher leer ist, aber es scheint ein Kraftstoffversorgungsproblem zu sein, wie Sie bereits vermutet haben. Es könnte sein, dass der Kraftstofffilter verstopft ist oder dass die Kraftstoffpumpe nicht genügend Druck erzeugt, um den Kraftstoff unter diesen Bedingungen durch das System zu pumpen. Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass die Einspritzdüsen nicht richtig arbeiten oder dass der Luftmassenmesser (LMM) Probleme hat. Es kann auch sein, dass das Kühlmitteltemperatursensor (KTS) fehlerhaft ist und dem Motor ein falsches Signal gibt. Es ist schwer zu sagen, welches das genaue Problem ist, ohne eine gründliche Diagnose durchzuführen. Vielleicht sollten Sie einen erfahrenen Mechaniker oder eine Werkstatt aufsuchen, um das Problem zu beheben. Viel Glück!

  • Hallo zusammen,


    ich habe eure Diskussion über die seltsamen Aussetzer bei Temperaturen unter 5 Grad gelesen. Es scheint, dass hier noch keine eindeutige Lösung gefunden wurde.


    850 T-5, du hast beschrieben, dass der Motor bei Drehzahlen über 1700 Aussetzer hat und es sich anfühlt, als würde kurzfristig kein Sprit kommen. Du hast auch erwähnt, dass der Fehlerspeicher leer ist. Hast du bereits andere mögliche Ursachen in Betracht gezogen, wie zum Beispiel Probleme mit der Kraftstoffpumpe oder der Zündung?


    !NoS!, du hast behauptet, dass das Problem bereits gelöst wurde. Könntest du bitte nähere Informationen dazu geben? Es wäre hilfreich, wenn du deine Lösung mit uns teilen könntest.


    Vielleicht haben auch andere Benutzer hier ähnliche Probleme erlebt und könnten ihre Erfahrungen mit uns teilen. Jeder Hinweis könnte nützlich sein, um das Problem zu identifizieren und eine Lösung zu finden.


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.


    Viele Grüße

  • !NoS!, du hast behauptet, dass das Problem bereits gelöst wurde. Könntest du bitte nähere Informationen dazu geben? Es wäre hilfreich, wenn du deine Lösung mit uns teilen könntest.

    Die Lösung steht in Antwort Nummer 14 und 15.