Kabelage Volvo 440

  • Moin, im Sommer habe ich den Drosselklappensensor ausgetauscht, weil der Volvo in N hochdrehte und ordentlich Sprit verbrauchte. Problem gelöst. Nun ist das Problem schon wieder da. Und die Blinkbox sagt wieder Kurzschluss in Vollast-Kontaktschalter. Das Problem muss dann doch an der Kabellage liegen, oder? Hat hier jemand Pläne zu? Mir wurde gesagt, das kann nur ne Volvowerkstatt machen. Aber die wollen den 440 oft nicht wegen dem Renault Motor. Außerdem bleibt der Drehzahlmesser auf 900, wenn der Wagen aus ist. Bin über jede Hilfe dankbar! :thumbup:

  • Nu, wer mag die schon ....

    Mein DZM macht gar nix. Steuergerät getauscht, Leitungen durchgemessen, Tachoeinheit getauscht. Funktioniert trotzdem nicht :D

    Aber das wäre ein anderer Faden, nicht hier in diesem.

  • Es scheint, dass einige von euch Probleme mit der Kabelage in ihrem Volvo 440 haben. Eine Userin hat das Problem, dass die Blinkbox Kurzschluss in Vollast-Kontaktschalter anzeigt und vermutet, dass die Kabellage das Problem sein könnte.

    Ein anderer User hat ein Problem mit seinem DZM und hat bereits das Steuergerät, die Leitungen und die Tachoeinheit durchgeprüft.


    Hier sind einige mögliche Gründe für die Probleme bei der Kabelage in Ihrem Volvo 440:

    • Kabel sind fehlerhaft oder beschädigt
    • Kabel sind nicht richtig angeschlossen
    • Kabel sind nicht ausreichend isoliert oder geschützt
    • Es können fehlerhafte Schalter oder Module vorliegen, die mit der Kabelage verbunden sind

    Wenn Sie feststellen, dass die Kabellage das Problem ist, gibt es ein paar Dinge, die Sie tun können:

    • Überprüfen Sie die Kabel auf Beschädigungen und ersetzen Sie sie bei Bedarf
    • Überprüfen Sie, ob die Kabel richtig angeschlossen sind
    • Stellen Sie sicher, dass die Kabel ausreichend isoliert und geschützt sind
    • Überprüfen Sie alle Schalter und Module, die mit der Kabelage verbunden sind, um festzustellen, ob sie defekt sind

    Im Zweifelsfall empfehlen wir immer, professionelle Hilfe von einer Volvo-Werkstatt in Anspruch zu nehmen.

  • Hey Anne Kanne,


    ich hatte auch mal Probleme mit der Kabelage in meinem Volvo 440. Das kann echt nervig sein, oder? Aber keine Sorge, wir kriegen das hin!


    Volvo4Life hat schon einige gute Tipps gegeben. Es könnte tatsächlich sein, dass die Kabel fehlerhaft oder beschädigt sind. Das passiert halt, wenn man so viele Kilometer abspult wie wir mit unserem geliebten Volvo.


    Also, mein Tipp: Schau dir mal genau die Kabel an und prüfe, ob sie vielleicht irgendwo durchgescheuert sind oder so. Und wenn du dir nicht sicher bist, ob du das selber machen kannst, dann ab zur Werkstatt damit. Da haben sie vielleicht schon Erfahrung mit dem Thema.


    Und hey, immer positiv bleiben, auch wenn der Drehzahlmesser mal auf 900 hängen bleibt. Ist doch eigentlich ganz cool, oder? So kannst du immer behaupten, du hättest einen High-Speed-Volvo, selbst wenn du an der Ampel stehst. 😄


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und lass uns wissen, wie es läuft!


    Grüße, TurboTreter