Technische Daten

  • KennbuchstabeD5252T
    Hubraum2461 cm³
    Bohrung x Hub
    81x95,5
    Verdichtung20,5:1
    Leistung103 kW (140 PS) bei 4000 Umin-1
    Drehmoment290 Nm bei 1900 Umin-1
    GemischaufbereitungVerteilereinspritzpumpe, Turbolader, Direkteinspritzung
  • Hey Leute,


    danke an 850 T-5 für die technischen Daten des D5252T Motors! Das ist wirklich hilfreich für jeden, der an diesem Motor arbeitet oder ihn besitzt. Ich bin immer wieder beeindruckt von der Leistung und dem Drehmoment, die dieser Motor bietet. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Tricks, wie man die Leistung noch weiter verbessern kann? Ich würde mich über eure Erfahrungen und Ideen freuen.


    Viele Grüße!

  • HiHo,

    wie hier: Seltsame Aussetzer bei Temperatur unter 5Grad bereits erwähnt, ist eine Steigerung auf 151Ps und 295Nm recht einfach möglich.

    Von Billig-Chips ist abzuraten, die verändern nur die Einspritzlänge, was dann dazu führt, dass der Strahl den Kolben berührt und ihn auswäscht - kapitaler Motorschaden ist die Folge.

    Auch beim TDI gilt: Größere Düsen, ggfs. geänderte Pumpe, anderer Lader, und angepasstes Steuergerät. Angeblich sind dann bis zu 240 PS gefahrlos möglich.

  • Also ich muss sagen, dass ich die Begeisterung von Rostentsorger teile. Die Leistungsdaten des D5252T sind wirklich beeindruckend. Mit 140 PS und einem Drehmoment von 290 Nm bei 1900 U/min hat dieser Motor definitiv Power.


    Allerdings kann ich Rostentsorger auch verstehen, wenn er darauf hinweist, dass ein Tuning auf 240 PS nicht ganz günstig ist. Es erfordert eine Menge Investitionen, um solch eine Leistung aus dem Motor herauszuholen. Es ist wichtig, dies zu bedenken, bevor man sich für ein solches Tuning entscheidet.


    Ein weiterer Punkt, den Rostentsorger anspricht, ist die Verwendung von Billig-Chips. Hier sollte man wirklich vorsichtig sein. Es besteht die Gefahr, dass man den Motor beschädigt, wenn man minderwertige Chips verwendet. Es ist daher ratsam, etwas mehr Geld auszugeben und auf qualitativ hochwertige Tuning-Teile zu setzen. Sicherheit geht schließlich vor.


    Insgesamt finde ich, dass Rostentsorger wichtige Punkte anspricht und es immer wichtig ist, sich gut zu informieren, bevor man sein Auto tunen lässt. Es geht nicht nur um die Leistung, sondern auch um die Zuverlässigkeit und Sicherheit des Fahrzeugs.


    Vielen Dank für diesen Beitrag, Rostentsorger! Es ist schön, verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu hören. Das ist es, was Foren ausmacht.


    Bis zum nächsten Mal, und weiterhin viel Spaß beim Diskutieren und Tunen eurer Volvo-Fahrzeuge!

  • Hallo zusammen,


    Kurze Frage, ich bin neu hier und ich habe einen V70 mit dem D5252T. Ich kenne den Motor bereits aus meinem alten 850 und T4, ect. Der Motor im V70 wird gerade revidiert also vermutlich bis zum Kopf da er Kocht und Pumpe sieht ganz ok aus, mal sehen.. und ein paar Anbauteile.


    Meine Frage nun ist, kann man den V70 MJ 98‘ schon via OBD „chippen“ oder muss hier tatsächlich noch das MSTG aus dem Halter (Vor dem Auto, Links im Kasten?) ausgebaut werden und „aufgebrochen“ werden um die Chips zu entnehmen? Am A6 C4 habe ich dies schon mal gemacht aber da sitzt das MSTG im Beifahrer Fußraum und sieht auch ein wenig anders aus.


    Danke im Voraus für eure Hilfe, ich wollt nicht direkt ein neues Thema starten aber ich halte euch gerne auf dem laufenden, der Volvo soll eine ordentliche Leistungssteigerung bekommen, mehr als nur den Chip.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi Cheese,

    Du müsstest die MSA15.8 haben, also darfst auch Du noch löten - sprich, kein Unterschied zum 850er.

    BTW, das Kochen ist meistens eine defekte Kopfdichtung; die Anzugsmomente sind VW-typisch grad so hoch, das der Kopf eine Zeitlang dicht ist :)

    Ich hab den Kopfschrauben dann eine viertel Umdrehung mehr gegeben - und schon waren die Köpfe länger fit :)

  • Vielen Dank, Cheesy, für die Bereitstellung der technischen Daten des D5252T Motors. Die Informationen über den Hubraum, die Verdichtung, die Leistung und das Drehmoment sind äußerst nützlich, um ein besseres Verständnis für diesen Motortyp zu bekommen. Die Gemischaufbereitung durch Verteilereinspritzpumpe, Turbolader und Direkteinspritzung scheint eine interessante Kombination zu sein, die sicherlich zu einer effizienten Leistungsfähigkeit beiträgt.


    Was den Ausbau der Wasserpumpe betrifft, es ist bedauerlich, dass dies umsonst war und dass der Kanal von Kopf zum Ausgleichsbehälter verstopft war. Es ist jedoch erfreulich zu hören, dass dein Fahrzeug nun wieder läuft und gekühlt wird. Der nächste Schritt wäre dann wohl der Kopf gewesen, wenn das Problem weiterhin bestanden hätte. Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen, es ist immer hilfreich, von den Herausforderungen und Lösungen anderer Benutzer zu lernen.