Blinkbox zurücksetzen 440er Stummelheck BJ 90

  • Moin aus HH, Buchse 1,3,5,6 und 7 schweigen. Buchse 2 gibt 9 Codes raus. Ich hab Drehzahlschwankungen in D. P und L drehen viel zu hoch, bei 1800. Manchmal sind sie aber auch ordnungsgemäß bei unter 1000. Hab den Leerlaufregler wechseln lassen - Problem trotzdem wieder da.


    Jetzt will ich die Blinkbox zurücksetzen, um zu sehen, was dann nach ein paar Tagen wieder auftaucht. Ich stecke also den Stecker nach einem kompletten Blinklauf in 2. Drücke 5 Sekunden den Knopf - Lampe leuchtet dauerhaft, wie es sein soll. Nun wieder länger drücken - bringt nichts.


    Wie bekomm ich die Codes gelöscht? Help!

  • Hallo,

    fangen wir erst mal mit der Fehlerbeseitigung an. Die 1-x-xer Fehler dürften von einer korridierten Leitung (Erregerleitung) an der Lichtmaschine herrühren. Der Übergang vom Kabel zum Stecker korrodiert leider extrem. Ist diese Leitung defekt, passt die komplette Bordspannung nicht mehr. Prüfe mal bei laufenden Motor mit einem Multimeter Deine Bordspannung bei eingeschalteten Verbrauchern. Die sollte nicht unter 12V fallen.

    Der Leerlaufregler geht so gut wie nie kaputt, normalerweise reicht eine gründliche Reinigung mit Bremsenreiniger. Auch hier gilt: Steckverbindungen prüfen.

    Weiter im Text.

    In den Drosselklappensensor läuft gerne etwas Öl, der kann auch mit reichlich Bremsreiniger gereinigt werden.

    Wenn Du schon am schrauben bist: Alle (!) Unterdruckleitungen prüfen.

    Bring das mal in Ordnung, und dann machen wir weiter.

  • Danke für die ausführliche Antwort! Das geh ich mit nem Kollegen an. Hast du denn noch ne Idee, wie ich die Blinkbox zurücksetze, um zu sehen, was übrig bleibt?

    Guten Morgen,

    nein, im Moment nicht. Mein Gedanke ist, erstmal alle statischen Fehler zu beseitigen, und dann den nächsten Versuch zu starten. Wobei das Löschen schon immer etwas tricky war. Beispielsweise kann ein nicht mehr optimaler Kontakt in der Blinkbox - und der kommt öfters vor als man denkt - "interessante" Nebeneffekte haben

    Präventive Frage: Hast Du Dich exakt an die Vorgehensweise gehalten? Also erst alle1 Fehler ausgelesen, und dann gelöscht2?


    1) Alle Fehler gelesen ist bedeutet, dass man den ersten Fehler erneut angezeigt bekommt.

    2) Wiki: Zum Löschen der Fehlercodes Taste länger als 5 Sekunden drücken, LED leuchtet nach 3 Sekunden, dann nochmals Taste länger als 5 Sekunden drücken. LED muss dann ausgehen, dann Zündung aus.

  • Yeah!!! Habs hinbekommen! Erst hab ich die Batterie für 24 Stunden abgeklemmt - Nr. 2 der Blinkbox zeigte trotzdem Fehlercodes an. Ich schon voll enttäuscht. Aber aufgeben gilt nicht. Also nochmal alle 9 +1 Punkt extra ausblinken lassen.

    5 Sekunden Knopf gedrückt - rote Lampe leuchtet wie gewünscht dauerhaft (den Punkt hatte ich schon oft erreicht, das dauerhafte Leuchten erscheint übrigens nur, wenn die Nr. KOMPLETT ausgeblinkt wurde). Nochmal 5 Sekunden drücken. Kein 1-1-1 Blinken. Manno! Nochmal 5 Sekunden gedrückt und nach kurzer Pause nochmal. Nix. Zu guter Letzt einmal kurz gedrückt, aus Frust. Und? Blink-Blink-Blink. Codes gelöscht. Ich war und bin völlig perplex. Auf jeden Fall ist die Anleitung, dass nach 2 x 5 Sekunden drücken automatisch 1-1-1 kommt, falsch. Ich war übrigens vorher auch schon an dem Punkt, 2 x 5 Sekunden gedrückt zu haben, kein 1-1-1 kam, kurz gedrückt - die Ausblinkerei ging wieder von vorne los. Vielleicht sind ja einfach aller guten Dinge 4 x 5 Sekunden.


    Aber Hauptsache gelöscht. ::applaus::::10-points::::spock::


    Und für alle anderen die damit Probleme haben: einfach nicht locker lassen (ich rede auch öfter heimlich mit Herrn Volvo)

  • Nabend,


    der einzige Blinkcode, der jetzt noch aus Buchse 2 kommt, ist 4-1-2. Kurzschluss in Vollast-Kontaktschalter.


    Das würde N und L bei 1800 Umdrehungen und Schwankungen in P wohl erklären. Spritverbrauch könnte gerne um 2 Liter runter (eigentlich 10 Stadverkehr, 8,5 Autobahn. Letzten Male, seit D wieder schwankt an der Ampel, bei 12.). 180kmh schafft er, beim Kick down ist er, glaub ich, schwächer als früher. Startschwierigkeiten: Nein. Bocken: Volverine doch nicht.