2.4 Bj. 1999 möchte größere Bremsanlage

  • Hallo zusammen,


    Ich bin frischer Besitzer eines Volvo V70 Bj.1999 mit der 2.4l Ottomaschine und 170 PS. Ich habe mich, als ich den Wagen bekommen habe, etwas über den Wagen informiert und des öfteren gehört/gelesen, dass die Bremsen etwas unterproportioniert sind, was mir ab und an selbst auch etwas auffällt. Da ich gerne sicher unterwegs bin, vor allem wegen meiner kleinen Beifahrer, möchte ich gerne eine größere/bessere Bremsanlage einbauen. Bis jetzt habe ich aber noch nichts konkretes zu dem Thema finden können...

    Kennt sich da wer mit aus? Wäre die Bremsanlage z.B. vom 2.5t eine Alternative, ohne das ich dem TÜV direkt eine Einzelabnahme abringen muss? Bekommt man Aftermarket Anlagen mit ABE? Wär schön wenn ich zukünftig etwas sicherer fahren würde.

    Danke im voraus für eure Hilfe!


    Liebe Grüße


    SchlimmergehtImmer

  • Guten Morgen Schlimmer,

    Jetzt kommt es drauf an, ob die eine 15" oder eine 16" Anlage serienmäßig verbaut hast.

    Der Umbau auf die 16"-Bremsanlage vom V70 ist recht einfach und preisgünsig: Anker, Bremsscheibe, Schlauch. Am besten wendest Du dich im Vorfeld an die Homogolation von Volvo, ob eine entsprechende Freigabe seitens Volvo existiert; dann ist die Eintragung ein Kinderspiel.

    Falls nicht, kläre das am besten von vorne herein mit einem tuningfreundlichen Prüfer ab (Ich weiß nicht, aus welchen Bundesland Du kommst, da gibt es erhebliche Unterschiede bei der Eintragungsfreundlichkeit). Hier bei mir im Kreis ist eine TÜV-Eintragung nicht möglich; Prüfberichte aus anderen Landkreisen werden von der Zulassungsstelle nicht anerkannt ("Gefälligkeitsgutachten").

    Ansonsten bleibt noch der Weg zu https://www.k-tec-germany.com/, da muss der Geldbeutel aber gut gefüllt sein. K-Tec bietet eine Eintragung an, doch auch hier gilt: Abklären mit der Zulassungsstelle.

    Es kommt extrem auf den Willen eines Prüfers an, bei ein und der selben Prüfstelle zur selben Zeit ging eine Eintragung von "Ohne Achsfestigkeitsgutachten geht nichts" bis zu "Kein Problem, wenn alles freigängig ist". Und das waren nur Distanzscheiben.

  • Zumindest hab ich schonmal nen Angriffspunkt


    Und für den TÜV: Der V70R hatte m.W.n. die 16er bereits serienmäßig. Manchmal muss man die Jungs ja überzeugen :)