Zusatzverbrauch Klima

  • Zusatzverbrauch Klima

    Hey Leute,


    ich habe mir eure Beiträge zum Thema Zusatzverbrauch durch die Klimaanlage durchgelesen und möchte gerne meine Erfahrungen teilen.


    Ich fahre selbst einen Volvo 850 und habe auch bemerkt, dass die Klimaanlage den Verbrauch erhöht. Allerdings gibt es einige Faktoren, die diesen Verbrauch beeinflussen können:

    • Außentemperatur: Wenn es sehr heiß ist, muss die Klimaanlage mehr arbeiten und verbraucht dementsprechend mehr Sprit.

    • Geschwindigkeit: Je schneller man fährt, desto höher ist der Luftwiderstand und somit auch der Verbrauch. Die Klimaanlage kann diesen Verbrauch noch weiter erhöhen.

    • Zustand des Fahrzeugs: Wenn das Auto nicht regelmäßig gewartet wird, kann dies ebenfalls zu einem höheren Verbrauch führen. Eine defekte Klimaanlage kann z.B. dazu führen, dass der Kompressor permanent läuft und somit mehr Sprit verbraucht wird.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Klimaanlage tatsächlich den Verbrauch erhöht, aber es gibt auch weitere Faktoren, die hierbei eine Rolle spielen. Es kann also nicht pauschal gesagt werden, um wie viel der Verbrauch durch die Klimaanlage steigt.


    Ich hoffe, ich konnte euch damit weiterhelfen.


    Viele Grüße,


    MioGrande