Klimakompressor wechseln

  • Hallo allerseits,

    der Austausch des Klimakompressors am TDI ist keine Arbeit, die unendlich Spass macht, aber mit Hausmitteln lösbar. Es geht SEHR VIEL besser, wenn man zu zweit ist, alleine steht man stellenweise vor fast unlösbaren Aufgaben.

    Vorab ein paar Hinweise:
    - Die Anlage muss zuerst von einem Fachbetrieb evakuiert werden! Das Klimagas ist extrem umweltschädlich!
    - Alle (!) Dichtringe müssen erneuert werden, und vor dem Einbau mit Öl benetzt sein.
    - Achtet auf die Dichflächen! Zerkratzt = kaputt. Ersatzteile sind, wenn überhaupt, nur für viel Geld zu bekommen.


    Die Arbeit:

    Zuerst wird das Auto auf Rampen gefahren, und dann die untere Motor- und Kühlerverkleidung komplett entfernt. Platz schaffen ist angesagt.

    Dann wird die Batterie abgeklemmt, und der Kühlerlüfter ausgebaut. Das sind nur vier Schrauben, welche von oben zugänglich sind, und der Flachriemen abgenommen. Unbedingt merken, wie er verlegt war.

    Dann löst man die Schläuche am Kompressor. Sinnigerweise tauscht man an dieser Stelle auch gleich den Trockner mit aus; diesen entfernt man zusammen mit dem Schlauch. Das Öffnen der Verschraubung ist meiner Meinung nach nur außerhalb des Fahrzeugs möglich - Position des Schlauches merken, denn auf dem neuen Trockner muss der Schlauch auch vormontiert werden ;)

    Raus muss der Trocker auf jedenfall - es wird jeder Millimeter Platz benötigt, um den Kompressor zu entfernen.

    Nun die vier Schrauben (drei vorne, eine hinten) mit 14er Sechskant entfernen, die den Kompressor halten. Wir haben stellenweise mit einem langen Rohr gerbeitet, da man einfach nicht den Platz hatte, die Schrauben "normal" zu lösen. Also seid kreativ :)

    Nun kann der Kompressor, der anfangs noch in der unteren Halterung klemmt, nach unten herausgefädelt werden.

    Und nu? Naja, Einbau in umgekehrter Reihenfolge :)

    Wenn ihr ordentlich gebarbeitet habt, und nichts weiteres kaputt ist, habt ihr nach ca. 2-4h (je nach Skill und Erfahrung) wieder eine funktionsfähige Klimaanlage. Nunja, befüllen wäre sinnvoll. Entweder im Fachbetrieb, oder Do-It-Yourself mit im Netz frei erhältlichen Gas. Für das R134a gibt es inzwischen umweltfreundliches Ersatzgas :). Natürlich sind bei der Befüllung nationale Gesetze zu beachten.

    Ein paar Impressionen:

    37b816f9c64aea365a070.jpg87d9a1fdc6d4baf0a9455d168.jpg0aea52a7e9bc3decebf0d0fa.jpg021382e92.jpg30b86325ec0.jpg


    Nächste Woche geht es zum Befüllen :)

  • Hallo liebe Foren-Mitglieder,


    ich habe vor kurzem versucht, meinen Klimakompressor zu wechseln und wollte meine Erfahrungen hier teilen, um anderen bei ähnlichen Projekten zu helfen. Zunächst einmal ist es wichtig, sich über die spezifischen Anforderungen Ihres Fahrzeugs im Klaren zu sein, da der Wechselprozess von Automarke zu Automarke unterschiedlich sein kann.


    Es ist auch wichtig, die richtigen Werkzeuge zu haben, um den Kompressor ordnungsgemäß zu entfernen. Dazu können u.a. ein Ratschensatz, eine Klimaanlagen-Druckmaschine und ein Abzieher gehören.


    Der Prozess selbst kann etwas kompliziert sein, insbesondere wenn Sie nicht viel Erfahrung bei der Arbeit an Fahrzeugen haben. Es kann hilfreich sein, eine Anleitung oder ein Tutorial im Internet zu suchen, um Sie durch den Prozess zu führen.


    Ich würde auch empfehlen, Unterstützung von jemandem zu erhalten, der Erfahrung im Umgang mit Klimakompressoren hat, da dieser Teil des Fahrzeugs sehr empfindlich sein kann.


    Insgesamt kann der Wechsel des Klimakompressors eine Herausforderung sein, aber wenn Sie die richtigen Werkzeuge und Anleitungen haben und sich umsichtig vorgehen, sollten Sie in der Lage sein, es selbst zu erledigen.


    Ich hoffe, dass meine Erfahrungen Ihnen bei Ihrem eigenen Projekt helfen werden. Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, teilen Sie sie gerne in den Kommentaren unten mit.


    Beste Grüße, V70AWD

  • Hey Leute,


    ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Klimakompressor macht Probleme und ich glaube, ich muss ihn wechseln. Hat das hier schon mal jemand von euch gemacht und kann mir Tipps geben? Ich hab ein bisschen recherchiert und es sieht nicht so einfach aus.


    Ich habe gehört, dass man auf jeden Fall das Kühlsystem entleeren muss und auch den Keilriemen abnehmen sollte. Außerdem sollen die Schrauben sehr fest sitzen, da muss man wohl ein bisschen Kraft aufwenden. Stimmt das? Gibt es sonst noch Dinge, die man beachten sollte?


    Ich traue mich eigentlich selbst an die Reparatur ran, aber bevor ich irgendeinen Fehler mache, wollte ich lieber noch einmal hier nachfragen.


    Ich freue mich auf eure Antworten und danke schon mal im Voraus!


    Gruß,
    StephanW.