Ladergeräusche am 940 Softturbo

  • Hallo Alex.......habe beim Durchlesen meines Auszugs aus meiner Volvo-Geschichte vergessen, dass schon ein paar nicht mehr da sind.........aber aktuell stehen im Stall: die 940er Heulboje, der 9000er Saab und der Ford Mondeo mit den "Volvo-Innereien".


    Mein Bruder hat bei seinem 940 soft-turbo das Problem, dass der Turbo vom Laufgeräusch lauter wird (vielleicht ein Lagerthema) und auch etwas Öl lässt........hat auch schon über 400 tkm runter. Hast Du ein Tipp wo man mit einem neuen Turbolader oder einer kompetenten Reparatur gut bedient wird?

    Gruß Matthias


    P.S. Den anderen Bruder konnten wir nicht vom schwedischen Stahl überzeugen, der hängt bei den deutschen Herstellern rum und fährt 2 x W124 Kombi (1x 280 TE, 1x320 TE), 1x BMW 528i - E 28 und den ersten Audi 80 Cabrio. Seine Perle, eine 1972er Alfa Romeo Giulia, ist gerade auseinandergerissen, um neu aufgebaut zu werden....;-)))

  • Laufgeräusche am Turbo sind nicht gut ... Normalerweise reicht es, die Rumpfgruppe auszutauschen, die bekommt man in brauchbarer Qualität aus Amiland - sporadisch sind auch in der Bucht welche zu finden. Lasst aber die Finger von Rumpfgruppen unter 300 Euro, die taugen meistens nichts. U.U kann auch das Turbozentrum in Berlin weiterhelfen, die können auch feinwuchten und ähnliche Späße mit dem Lader veranstalten :)

    Interessant könnte auch ein Turboupgrade (etwas größer *hust*) sein; allerdings weiß nicht, welcher Lader serienmäßig im 940 verbaut ist. Da könnte u.U Gerhard weiterhelfen.