Die sehen ja fast neu aus
Is ja für die Frau, da würd ich noch Blümchen draufmalen
Nix da!
Die sehen ja fast neu aus
Is ja für die Frau, da würd ich noch Blümchen draufmalen
Nix da!
Nix da!
Kleine rosa Elefanten?
Den ersten Satz Winterräder zum Umschnallen auf neu lackierte Felgen zum Reifenhöker gebracht.
Dann endlich mal den Hintern vom 850 etwas verstärkt - liegt schon zwei Wochen bei mir rum das Teil.
Sieht schon leckrig aus
Heute den letzten Satz Winterräder vom Reifenhöker abgeholt. Nun kann der Herbst / Winter anfangen - ich bin gerüstet!
Nun kann der Herbst / Winter anfangen - ich bin gerüstet!
Lass mal, ich bin noch nicht soweit - mein T-5 muss erst noch getüvt werden
...und ich hab`noch keine Lust auf`s Schnee schippen
So, am T-5 heute ein neues PU-Lager in die Drehmomentstütze eingebaut (die alte war verschlissen ...) , und das abgefaulte Kabel für den linken ABS-Sensor wieder instandgesetzt.
Lansgam wird er TÜV-fertig.
Da fällt mir ein, meinem TDI hab ich vor ein paar Wochen auch eines spendiert: Garmin Drive 51
Muss mal 'n Photo machen.
Der TDI schreit nach einer neuen Kopfdichtung, neuen Ventilschaftdichtungen, neuen Glühkerzen und nach viel Zuwendung...
IMG_20181002_214320.jpg
Abgaskrümmer weg, Dieselleitungen weg, Nockenwelle weg, Vakuumpumpe weg (keine Ahnung, wie ich beim Wiederanbau an die untere Schraube rankommen soll ...), ZylKo-Schrauben alle gelöst - ging alles flüssig. Wer jahrelang an VW geschraubt hat, kennt die Motoren
Schlimm wird es erst, wenn Volvo und VW aufeinandertrifft:
Der Zylinderkopf hängt noch an dem Halter für Servo und LiMa, die Servopumpe denkt aber im Traum nicht daran, raus zu gehen ....
Vermutlich wird mich dieser Dreck den Rest des Tages aufhalten.
2018-10-03 11.18.01.jpg
Ergänze: Schokolade weg............
Irgendwas ist immer
Beim Zerlegen festgestellt, dass der Motor irgendwann schon mal offen war; jedenfalls befand sich auf den Dichtflächen von Motor und Zylinderkopf Silikondichtmasse. Das erklärte auch, warum die Dichtung gar so schwer abging. Sauber angeklebt ...
Und von alle Schrauben fest anziehen hielt man wohl auch nicht so viel; zumindest hat Zylinder 1 am Übergang zum Krümmer schon orgentliche Rußspuren ...
ALX_7956.JPG
Dafür schaut der Rest für seine 420.000 km noch ganz ordentlich aus, kann man nichts sagen. Auch die Gleitflächen der Nockenwelle sind picobello, keinerlei Einlaufspuren. Das hab ich schon anderes gesehen.
ALX_7955.JPGALX_7954.JPG
Jedenfals hab ich - da der Kopf ja schon mal ab ist - eine kleine Revision des Zylinderkopfes durchgeführt:
Neue Glühkerzen, neue Ventilschaftdichtungen, und die Auslassventile von den Rußablagerungen und Verkokungen befreit. Polieren hab ich mir gespart; der Motor wird wohl nicht so hochgezüchtet, um hier das letzte bisschen rauszukitzeln. Das heb ich mit für den Zylinderkopf des 460ers auf, welcher "leicht" überarbeitet werden soll
ALX_7961.JPG ALX_7963.JPG
Morgen Ventile einschleifen, und dann den TDI wieder zusammenbauen.
Nix F(r)eiertag grummel
Nix F(r)eiertag grummel
Der Zottelige muss doch immer was zum Fummeln haben oder etwa nicht?