Tag drei des Kupplungstausches. Gestern war neben
@Mueder Joe - der mich die letzen beiden Tage gut unterstützt hat, auch noch ein guter Kumpel mit dabei, der auch noch mit Hand angelegt hat.
Manchmal braucht man jemanden, der einem einen anderen Weg zeigt, wenn man sich verrannt hat
Morgen mach ich den Rest ... sehr chillig
... heute an Eurem Elch gemacht?
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Der Heizölferrari mag mich ned.
Nachdem ich im Schweiße meines Fußes alles wieder zusammengebaut hab, trennt die Kupplung nicht 100%.
Und an den Nehmerzylinder kommst man ja nur vernünftig ran, wenn man das halbe Auto zerlegt. Grunz.
Gut, dafür war das leicht schleifende Geräusch vorne rechts leicht weg zu bekommen. -
Der Heizölferrari mag mich ned.
Nachdem ich im Schweiße meines Fußes alles wieder zusammengebaut hab, trennt die Kupplung nicht 100%.
Und an den Nehmerzylinder kommst man ja nur vernünftig ran, wenn man das halbe Auto zerlegt. Grunz.
Gut, dafür war das leicht schleifende Geräusch vorne rechts leicht weg zu bekommen.Eventuell Luft im System? Das entlüftet sich etwas nervig! Bin damals einen völlig anderen Weg gegangen:
Ich hab die Bremsflüssigkeit oben abgesaugt, hab an den Nehmerzylinder einen Schlauch angeschlossen, der im Bottich mit der Bremsflüssigkeit unterm Auto endete. Dann oben einen modifizierten Deckel (war vom 440!) auf den Ausgleichsbehälter gemacht und dann mit Unterdruck die Suppe nach oben gesaugt - hat super funktioniert!
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Den 855 heut morgen aus der Werke abgeholt. Hab die LiMa tauschen lassen, weil die alte gekreischt hat. Alles wieder schick. Morgen früh hab ich noch Termin beim Klima-Fritzen - mal sehen, ob der wieder Schwung reinkriegt in die Kühlung.
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Das entlüftet sich etwas nervig!
Wenn man nur beim TDI an den Entlüfternippel rankommen würde ... da stülpt sich sauber die Einspritzpumpe drüber
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Die Klima mal neu befüllen lassen! Au Backe ist der Mist teuer geworden! Hab 142€ für den Spaß gelöhnt, weil das R143a exorbitant verteuert wurde!
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Du meinst das R134a
Ich hab für meine Klima bereits das Ersatzgas benutzt, da hat die Füllung 56 Euro gekostet.
BTW, bei meiner Kupplung hat sich "natürlich" der Geberzylinder verabschiedet.
Es musste natürlich das teuerste und am schwierigsten zu tauschende Teil sein. -
Am schwierigsten zu tauschende Teil trifft es perfekt.
Der Bremskraftverstärker muss raus. Okay, vier Schrauben.
Dummerweise läuft ein Flachstahl des Pedalträgers direkt vor einer Schraube.
Also den Pedalträger raus.
Dummerweise kommt man erst an alle Schrauben, wenn das Armaturenbrett komplett ausgebaut wurde. -
Hej Alex - ich hab doch den Geberzylinder am 855 auch schon gewechselt! Hatte dazu keinen BKV draußen!
Nur war mir damals der Clip, der die Leitung im Geberzylinder festhält abgehauen! Im Schnee verschollen!
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Wir haben grad zu dritt versucht, den Hauptzylinder bei einem 96er Schlachter rauszubekommen.
Pedalhalter muss ab, dann kann diesen ihn soweit bewegen, um an die BKV-Schrauben ranzukommen. Jup, und der muss an, das war einhellige Meinung. Warum? Weil der Bremskraftverstärker nur 3cm vor dem Kupplungszylinder sitzt, und man keine Chance hat, das Ding daran vorbei zu bringen.
Es ist aber immer noch ein unendliches Gefrickel.
Und jetzt mach ich das dann am Heizölferrari. -
Den Elch mal gewaschen und den Innenraum gereinigt. War mal wieder zwingend notwendig!
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Jetzt hoffe ich mal, das nicht irgend so ein Mistvieh mir die Karre bis morgen wieder dreckig trampelt!
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Ich krieg Pickel an den Eiern!
Der Pedalträger ist gebrochen! -
Hallo Alle zusammen...
Heute morgen... ich will noch was in der nächst gelegenen Stadt... besorgen. Scheibe etwas voll Blütenstaub... Wischer an, Wasser Marsch... Knack... der linke Wischer bleibt in der unteren Position stehen. Lässt sich gut per Hand bewegen... Scheiße.
Wieder zuhause... nachdem sich meine Stinkwut etwas gelegt hatte, Werkzeug raus geholt. Den Gummipropfen, der die Schraube verdeckt, mit dem Klappmesser rausgeholt... ja, mit dem Klappmesser, denn die Klinge ist so schmal, das ich da nichts kaputt mache... an dem Gummipinöpel.
Mutter, die den Wischarm auf die Achse drückt, war lose. Wie dass??? Typisch Volvo, oder was? Mit 13-ner Nuss und kleiner ratsche vorsichtig wieder fest gezogen. UFF... war nur locker, dachte schon, das Wischergestänge wäre hin...
Wenn der Motor nachher wieder kalt ist... wieder das Öl aus dem Zündkerzenschacht "vier" absaugen... sonst kleckert er rum... fängt an, nervig zu werden... denn wehe, Du vergisst es...
Hoffe, das da nicht noch was Anderes kommt... denn wenn der V40 so weiter macht, ist er nicht nur mein erster Volvo... sondern auch mein Letzter... *grummel*
850 T-5... Alex, ich würde es bei Pickeln an der von Dir genannten Stelle mal mit etwas Zinksalbe versuchen... kühlt, nimmt den Juckreiz und die Pickel heilen ab.
Und NEIN... ich spreche nicht aus Erfahrung...
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850 T-5... Alex, ich würde es bei Pickeln an der von Dir genannten Stelle mal mit etwas Zinksalbe versuchen... kühlt, nimmt den Juckreiz und die Pickel heilen ab.
Und NEIN... ich spreche nicht aus Erfahrung...
Jetzt glaubt Alex doch nicht ALLES....
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... und ich dachte, Alex ist jetzt "juckig"...
... lass jucken, Kumpel...
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Die Pickel werden langsam größer als der Sack!
(Man erkenne an meinen Worten meinen Erregungszustand. Der Bock gibts mir sowas von dreckig, das glaubt mir niemand.) -
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Probefahrt mir dem TDI - Tempomat ohne Funktion, MKL geht an, geht aus, geht an, geht aus ...
Und die Kupplung trennt nur ganz unten.Ich mag nimmer.