Gestern dem TDI frisches Öl und frischen Ölfilter spendiert.
@Kleiner Elch kann langsam richtig gut schrauben
... heute an Eurem Elch gemacht?
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Gestern dem TDI frisches Öl und frischen Ölfilter spendiert. @Kleiner Elch kann langsam richtig gut schrauben
Stimmt. Sie sah aus wie eine Schornsteinfegerin...zum Glück gibt es schwarzen Nagellack
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Den kleinen Elch von @Kleiner Elch eine DAB-Antenne eingebaut, das rechte Spurstangengelenk getauscht, und noch festgestellt, das der Getriebedeckel durchgefault ist, der Kühler undicht, und die linke Koppelstange im Arsch ist.
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Den kleinen Elch von @Kleiner Elch eine DAB-Antenne eingebaut, das rechte Spurstangengelenk getauscht, und noch festgestellt, das der Getriebedeckel durchgefault ist, der Kühler undicht, und die linke Koppelstange im Arsch ist.
Leider eine seltsame Sache an den 4er-Getrieben! Von innen kann es jedenfalls nicht kommen! Hab ich seinerzeit auch durch ein Neuteil ersetzt!
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Dafür gibt es gleich ein XL Stück Geburtstagskuchen
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Ersatzteilnummer ist die 30889872, kam seinerzeit 51€ - ist aber mit Sicherheit als Ersatzteil erloschen!
Dichtung dafür war 30651533 für 5,15€!
Hab das damals vom Richard gekauft! Frag mal bei Renault nach!
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Leider eine seltsame Sache an den 4er-Getrieben! Von innen kann es jedenfalls nicht kommen!
Naja, Renault lässt grüßen Der Nachteil ist aber gleichzeitig ein Vorteil, weil Renault ja zum Glück noch genügend Teile hat.
Der Deckel ist definitv von außer her verrottet, als ich den geholt hab, hat die Plastikverkleidung gefehlt und der ganze Dreck hat den Deckel stark geschädigt.
Naja, ich hab ja noch zwei Schaltboxen rumliegen -
Am Kleinen haben wir heute zu zweit geschraubt.
Kühler getauscht, Koppelstange getauscht, Getriebedeckel getauscht, und das 226tkm alte Getriebeöl gegen frisches, vollsynthetisches 75W90 ersetzt.
ALX_7760.JPGALX_7761.JPGALX_7767.JPG
Der alte Getriebedeckel hatte am uneren Rand Rost gebildet, sodas dieser auch die Dichtung angegriffen hat. Einige der Rostreste "klebten" auch am Getriebe, dies musste auso auch davon befreit werden.
ALX_7766.JPGALX_7763.JPG
Natürlich hat sich die Ablassschraube gewehrt, aber richtig. Doch mit etwas Hitze aus dem Gasbrenner und einer 1"-Wasserrohrzange samt einem Rohr zur Meinungsverstärkung ging sie dann doch raus.
ALX_7768.JPGALX_7770.JPG
Sso als Tip: Es heißt in Deutschland imemr "Dauerölbefüllung" - vergesst es. Auch dieses Öl altert, und zwar nicht schlecht. In amerikanischen Anleitung hab ich immer wieder gelesen, das Öl soll nach 45.000 mls (ca. 60.000km) getauscht werden. Ehrlich, ich kann es euch nur empfehlen.
Und nehmt dann vollsynthetisches, das ist belastbarer.
Und natürlich gönnte sich die Schrauberfrau am Ende des Arbeitstages etwas standesgemäßen Schmuck, heute einen Arm"reif":
ALX_7771.JPG -
Nur mal so: Der Hilfsrahmen sieht bedürftig aus! Da sollte mal was dran gemacht werden! Wird beim 4er gern wegen Durchrostung genommen! Und die kommt meist von innen! - Nur mal als Anregung für Leute mit Langeweile!
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Der Hilfsrahmen kommt noch vor dem Winter dran. Noch ist er stabil, und das sollte auch so bleiben
Wird schön phosphatiert, und dann mit FluidFilm und Unterbodenschutz versiegelt.
Den zweiten, den ich noch hier hab, möchte ich ja zu gerne hochprofessionell aufbereiten lassen; aber da muss ich erst jemanden hier in der Gegend finden, der ablaugt -
Den 855 grad mal vollgetankt und gewaschen.
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So rechte Seite auch alles erneuert!
Ich finde die alten teile sahen eigentlich noch gut aus ?
Hat diesmal auch nur 4 Stunden gedauert
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Ich finde die alten teile sahen eigentlich noch gut aus ?
Neuwertig, faktisch neuwertigDen 855 grad mal vollgetankt und gewaschen.
Ich widerum das Gegenteil: Schmutzig und leer gefahren
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An der 850er Limo von Frauchen mal den wirklichen Kilometerstand ausgelesen!
398.007 km
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Verdammt. das Ding hat mehr als mein TDI (394tkm).
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Verdammt. das Ding hat mehr als mein TDI (394tkm).
Na bei Diesel ist das ja keine Hürde - als Benziner finde ich das schon beachtlich!
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Mich mal mit den Winterfelgen für Frauchens 854 beschäftigt. Gestern mühevoll den Keim mit Backofenspray, Kärcher und Reinigungsvlies entfernt.
k-WP_20180912_13_58_52_Pro.jpg
Heute dann mit 2K-Lack mal bischen Farbe aufgetragen.
k-WP_20180913_12_09_58_Pro.jpg
k-WP_20180913_13_56_01_Pro.jpg
In der Trockenzeit mal endlich den Kühlerschlauch am 855 gewechselt.
k-WP_20180913_12_50_02_Pro.jpg
Der Unterschied zwischen neu und alt sollte deutlich erkennbar sein!
k-WP_20180913_12_57_43_Pro.jpg
Das Finish der Felgen dauert nun mal noch ein paar Tage.....
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Heute mal noch das herrliche Wetter genutzt und die noch ausstehenden Felgen etwas versilbert.
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Die sehen ja fast neu aus
Is ja für die Frau, da würd ich noch Blümchen draufmalen